Von der Idee zur patentgeschützten Internet-
Unternehmensanwendung in 8 Wochen

Als Technologiepartner entwickelt 4A Solutions für die TRUSTEDGIFT GmbH deren Geschäftsprozesse in einem J2EE-basiertem System. Die erste Stufe mit einer kompletten Internet Anwendung inkl. Backendanbindung konnte in nur 8 Wochen  - von der Konzeption bis zum ersten Release - realisiert werden.

TRUSTEDGIFT organisiert den Versand von Geschenken an Personen, deren persönliche Daten dem Schenkenden nicht bekannt sind. So kann der Schenkende jemandem eine Freude bereiten und gleichzeitig bleibt die Anonymität des Beschenkten gewahrt. TRUSTEDGIFT tritt als Vermittler auf - der Beschenkte entscheidet, ob er das Geschenk erhalten möchte. Wenn der Beschenkte das Geschenk erhalten will, muss er lediglich für den Versand Name und Adresse angeben, an die das Geschenk und die Nachricht per Post gesendet werden soll.

Um Anforderungs- und Änderungswünsche des Kunden in Anbetracht des knappen Zeitrahmens schnell berücksichtigen zu können, wurde in dem Projekt mit der Realisierung der Oberfläche begonnen. Dadurch konnten bereits nach 2 Wochen mit Usability-Tests begonnen werden. Die Ergebnisse dieser Tests sind durch kurze Zyklen schnell in das sich in der Entwicklung befindliche Softwaresystem eingeflossen. Die HTML basierte Oberfläche wurde mit Hilfe des Open-Source Frameworks Struts im Zusammenspiel mit Java Server Pages (JSP) entwickelt.

Parallel zur Weiterentwicklung der Oberfläche wurde iterativ und inkrementell die Geschäftslogik mit Hilfe von Enterprise Java Beans (EJB) entwickelt. Dazu wird der Open-Source Applikations-Server JBoss in Kombination mit der ebenfalls freien Datenbank MySQL eingesetzt.


« zurück zur Referenzübersicht