Entwicklung eines Antragsportals für Ärzte

Von Januar bis Mai 2020 wurde für die KV RLP ein Portal zur Antragsstellung entwickelt. Das Portal bietet einer in einem Heilberuf tätigen Person die online Antragsstellung auf Genehmigung zur Ausführung und Abrechnung medizinischer Leistungen. Dazu werden die Antragsdaten über eine REST Schnittstelle vom bestehenden KV RLP Mitgliederbereich abgerufen. Anschließend wird der Nutzer mit einem Wizard durch die Eingabe der Formulardaten geleitet.

Für die Entwicklung wurden die folgenden JEE Technologien eingesetzt: JSF Primefaces, Wildfly Applikationsserver, MariaDB, Oracle

Beim Vorgehensmodell lehnten wir uns an Scrum an. In zweiwöchigen Sprints wurde iterativ und inkrementell auf das Ergebnis hingearbeitet. Mit der bei uns üblichen testgetriebenen Vorgehensweise wurde wiederum ein hohes Maß an Qualität erzielt. Durch die wöchentliche Präsentation der Entwicklungsergebnisse konnte die Fachabteilung des Auftraggebers regelmäßig prüfen, ob die Entwicklung in die richtige Richtung läuft und Feedback kontinuierlich einbringen.

Insgesamt wurde das Projekt von allen Seiten als äußerst erfolgreich eingestuft. Das Antragsportal wird im Juni 2020 in Produktion gehen.


« zurück zur Referenzübersicht

kv-rlp.de